Selbsthilfegruppen kochen gemeinsam unter dem Motto "Fit im Essen – Nachhaltig und lecker"

Am 14. September trafen sich Mitglieder von verschiedenen Selbsthilfegruppen in der Lehrküche des Rehabilitationszentrums des Lukas Werks, um von Diplom-Ökotrophologin Kristin Freydank mehr über "Essen – nachhaltig und Lecker" zu erfahren.

Frau Freydanks Einführung vermittelte den Teilnehmer*innen Wissenswertes zum Thema Nachhaltigkeit. Dabei wurden sowohl die Produktionsbedingungen und die Transportwege als auch die einzelnen Nahrungsgruppen an sich beleuchtet.

Unsere Ernährung macht 15 Prozent des CO2-Fußabdrucks aus und kann von uns positiv verändert werden. Wenn wir nachhaltiger konsumieren wollen, sollten wir ein Augenmerk auf regionale Produkte legen. Denn dann fällt der ressourcenintensive Transportweg weg.

In Bezug auf unsere Ernährung rät sie dazu, nicht sofort eine große Veränderung anzustreben, sondern in kleinen Schritten voran zu gehen. Vielleicht erst mal einmal die Woche vegetarisch kochen, als gleich nur noch vegetarisch essen zu wollen. Neben dem Blick auf die Nachhaltigkeit haben wir uns auch immer wieder mit dem Aspekt der Gesundheit beschäftigt – sind die Inhaltsstoffe gut für uns? Hier gilt: Umso weniger Inhaltsstoffe umso besser!

Nach dem Vortrag wurde in kleinen Gruppen eine Vielzahl an Gerichten zubereitet. Fleißig wurden Gemüse geschnippelt, Kartoffeln geschält, Gewürze ausprobiert, Brot gebacken, püriert und mit der Küchenmaschine Gemüse kleingeraspelt. Den Teilnehmer*innen machte es Spaß, unter fachkundiger Anleitung neue Rezepte auszuprobieren. Viele Köch*innen verdarben in diesem Fall nicht den Brei, sondern zauberten zusammen innerhalb kurzer Zeit eine Linsensuppe, Burger mit Kidneybohnen Pattys, einen Hülsenfrüchtesalat, Naan Brot, zwei Gemüseaufstriche und als Nachtisch noch einen Brownie.

In lockerer Atmosphäre wurde dann zusammen alles probiert und sich gegenseitig Lob ausgesprochen. Manche überlegten, welche Gerichte unbedingt zu Hause noch mal gekocht werden, andere wie welche Gerichte mit Bekanntem kombiniert werden kann. Alle Teilnehmer*innen waren sich einig, dass das Zusammentreffen aus verschiedenen Gruppen in der guten Atmosphäre beim Kochen diese Art Veranstaltung immer wieder so beliebt macht.

Die KIBiS bedankt sich beim Lukaswerk für die Bereitstellung der Lehrküche.

  • Frau Freydank steht vor der Power Point Präsentation, Thema Ökobilanz
  • die Teilnehmer*innen sitzen und schauen auf eine Präsentation. Frau Freydank steht und erzählt.
  • Zu sehen sind die zubereiteten Speisen, Suppe, Burger, Naan Brot, Aufstriche

Zurück