Sehnsuchtsort Wald – ein Workshop im Waldbaden für Mitglieder von Selbsthilfegruppen

Wir alle meistern jeden Tag viele Herausforderungen. Wir beschäftigen uns im Alltag mit der Familie, dem Haushalt, dem Beruf - durch die schnelllebige Zeit, in der wir leben, kommt es häufig zu Stress und Hektik. Das raubt Energie und kann auf Dauer sogar krank machen. Um gemeinsam Stress abzubauen sowie Ruhe und Ausgeglichenheit zu stärken, bot die KIBiS am 30. April das Seminar "Sehnsuchtsort Wald - mit Waldbaden Sinn und Kraft tanken" für Mitglieder aus Braunschweiger Selbsthilfegruppen an.

Erfreulicherweise war die Resonanz so groß, dass das Waldbaden sowohl vormittags, als auch nachmittags angeboten werden konnte. Die Selbsthilfe-Aktiven trafen sich am Timmerlaher Busch und wurden von Beyza Onbasiogullari, Mitarbeiterin der KIBiS, begrüßt. Die zertifizierte WALDWOHL® Trainerin Frau Dr. Judith Rehberg lud die Teilnehmen anschließend mit unterschiedlichen Achtsamkeits-Methoden zum Waldbaden ein.

Dabei wurde schnell deutlich: Waldbaden ist mehr als nur ein Waldspaziergang. Mithilfe von sanften Bewegungseinheiten, behutsamen Atemübungen und kleinen Meditationen übten die Anwesenden den achtsamen Umgang mit sich selbst und erlangten in der frischen Waldluft Ausgeglichenheit, Entschleunigung und Stressabbau. Die Referentin gab Impulse, durch die die Teilnehmenden Gelassenheit und innere Ruhe finden konnten.

Eine Teilnehmerin berichtete: "Es war alles toll. Ein achtsamer und schöner Vormittag mit einer fachkundigen und geduldigen Dozentin, die einfühlsam war und uns alle abgeholt hat. Die Übungen waren gut ausgewählt und ich fühlte mich die ganze Zeit gut geleitet und gut aufgehoben."

Das Seminar endete mit einem sehr passenden Gedicht (siehe unten).

Waldbaden ist eine naturwissenschaftlich fundierte Anwendung, die ihren Ursprung in Japan hat. Es sorgt nachweislich für ein stärkeres Immunsystem und hat eine regenerierende Wirkung auf den menschlichen Körper. Für die Zusammenarbeit bei dieser Veranstaltung bedankt sich die KIBiS bei WALDWOHL GmbH & Co. KG.

Doktor Wald
Förster Helmut Dagenbach, 1986

Wenn ich an Kopfweh leide und Neurosen,
mich unverstanden fühle oder alt,
und mich die holden Musen nicht liebkosen,
dann konsultiere ich den Doktor Wald.

Er ist mein Augenarzt und Psychiater,
mein Orthopäde und mein Internist,
er hilft mir sicher über jeden Kater,
ob er vom Kummer oder Cognac ist.

Er hält nicht viel von Pülverchen und Pille,
doch umso mehr von Luft und Sonnenschein.
Und kaum umfängt mich angenehme Stille,
raunt er mir zu: "Nun atme mal tief ein!"

Ist seine Praxis oft auch überlaufen,
in seiner Obhut läuft man sich gesund.
Und Kreislaufkranke, die noch heute schnaufen,
sind morgen ohne klinischen Befund.

Er bringt uns immer wieder auf die Beine,
das Seelische ins Gleichgewicht,
verhindert Fettansatz und Gallensteine,
nur - Hausbesuche macht er leider nicht.

Zurück